Zuerst war der Leuchtturm nur als Tag-Leuchtturm benutzt, weil die Schiffe damals nur am Abend einen Hafen aufsuchten. Als sich der Stadt erweitert hat, mussten die Schiffe auch nachts auslaufen. Deswegen erhielt der Leuchtturm eine starke Lichtanlage, in welcher Öl und Baumharz verbrannt wurden. Es war das erste "Leuchtfeuer" der Schiffahrtsgeschichte und der Leuchtturm von Alexandria gilt als der erste "Leuchtturm" der Welt. Das Licht wurde über Hohlspiegel gebündelt und reflektiert. Man glaubte, dass das Licht bis ans Ende der Welt reichte. Erdbeben vernichteten den Leuchtturm von Alexandria (zuerst 1303 und dann 1326).
Na początku Latarnia używana była jako Dzienna Latarnia Morska, ponieważ statki w tamtych czasach odwiedzały porty tylko wieczorem. Gdy miasto się rozbudowało, statki musiały wypływać również wieczorami. Dlatego latarnia otrzymała potężny system oświetlenia, w palony był olej oraz żywica drzewna. Było to pierwsze światło nawigacyjne w historii żeglugi a Latarnia Morska na Faros uważana jest za pierwszą latarnie morską na świecie. Światło było skupiane i odbijane przez zwierciadło wklęsłe. Wierzono, że światło dociera do końca świata. Trzęsienie ziemi zniszczyło Latarnie w Aleksandrii (najpierw w 1303 roku a następnie w 1326 roku).